Das Torhaus ist das ehemalige Pförtner*innenhaus des Tempelhofer Flughafens.

Im Torhaus saßen mal die Pförtner*innen des Flughafens. Jetzt kommen hier Menschen zusammen, die sich für eine solidarische, emanzipatorische und gemeinschaftliche Stadt für alle einsetzen.

Das Haus wurde in den 60er Jahren vgebaut und steht unter Denkmalschutz. Es gibt zwei mittelgroße Räume, einen verglasten Vorbau und ein Lager.

 

Neben Vereinstreffen werden im Torhaus auch Ausstellungen und Workshops veranstaltet.

Von Donnerstag bis Sonntag wird einer der Räume für unser community THF Radio genutzt.

 

Previous
Next

Das Torhaus soll – als ein selbstverwalteter und gemeinwohlorientierter Ort – das „Schaufenster“ der Partizipation werden.

Dafür wird das ehemalige Pförtner*innenHäußchen energetisch und nachhaltig saniert.

Sanierung

Durch die Sanierung entsteht ein Multifunktionsraum, in dem Workshops und Treffen von diversen sozialen Projekten stattfinden können.

Außerdem soll die Radio Station erweitert werden. Eine Küche soll ebenfalls eingebaut werden, damir regelmäßige KüFa´s im Torhaus stattfinden können.

Das Vorhaben „Energetische Sanierung Torhaus“ wird im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Berlin (Förderkennzeichen 1334-B2-G).

Torhaus Berlin
Torhaus Berlin
Torhaus Berlin

Mitnutzung

Das Torhaus kann von euren Initiativen mitgenutzt werden. Wenn ihr ein Projekt habt oder eine Idee wie ihr das Torhaus nutzen möchtet, dann schreibt uns eine email über das Kontaktformular.

Ihr wollt das Torhaus für eure Initiative nutzen?

Schickt uns das Kontaktformular zu und wir freuen uns über
eine kleine Paypal Spende an die gleiche E-mail Adresse!

Du hast noch Fragen? Immer her damit!

Willst du unseren Newsletter abonnieren?