Torhaus Berlin

Was soll mal aus dem Tempelhofer Flughafen werden?

Das Areal des ehemaligen Flughafengebäudes ist riesig und soll für eine lebendige und vielfältige Nutzung umgeplant werden.

Unsere
Vision

Unsere Vision

Besucher*innen verirren sich hier schnell und auch Leitsysteme wirken neben der einschüchternden Architektur verloren. Durch die Lage des ehemaligen Pförtnerhauses, ist es dafür prädestiniert, dass Besucher*innen dort anklopfen und nach Information fragen.

In den letzten zwei Jahren hat sich das Torhaus zum Testfeld für gemeinschaftliche Nutzungen entwickelt. Neben der natürlichen Anlaufstelle für Spaziergänger*innen, Tourist*innen und Besucher*innen des Flughafengebäudes ist es auch ein zentraler Mitwirkungs Punkt für die Zivilgesellschaft geworden. Hier werden Berliner*innen eingeladen, sich in gemeinschaftlichen Prozessen einzubringen. Es wird im kleinen ausprobiert wie Selbstorganisationsstrukturen wachsen können und wie kooperative Planung umgesetzt werden kann. Für die Einbindung der Zivilgesellschaft in den zukünftigen Planungsprozess und das Ermitteln von Bedarfen wird das Torhaus zentrale Anlaufstelle sein.

Unsere Projekte Hangar X, Aktionstag, Torhausfestival und Torhaus Travel setzen sich mit der Zukunft des Flughafengebäudes auseinandersetzen.

Das Flughafen- gebäude

Das Flughafengebäude

Mitten in Berlin steht das über 300.000m2 große Tempelhofer Flughafengebäude. Es wurde zwischen 1936 bis 1941 vom NS Regime erbaut und ist ein Geschichtsträchtiger Ort. Denn der Flughafen Tempelhof war nicht nur Ort der Luftbrücke und das Tor zur freien Welt, der Flughafen Tempelhof war auch der Ort des Leidens für Tausende von Zwangsarbeitenden aus ganz Europa. Seit der Schließung des Flughafens Tempelhof im Jahr 2008 steht ein großer Teil des Geländes leer. Das bisherige Beteiligungsverfahren erreichte nicht viele Menschen und wurde im März 2019 pausiert. Seitdem wird die Frage des Partizipationsverfahrens neu verhandelt.
Play Video

Torhaus e.V. bei United We Talk: Stadt für alle?

43:20 bis 51:00 min.

Willst du unseren Newsletter abonnieren?

Du hast noch Fragen? Immer her damit!