Fadi Al-Hamwi – Guard Never Sleep

Fadi Al-Hamwi ist der erste Künstler in Residence im "We are Open" Programm

Redidency #1

01.10.2023 – 15.10.2023

Das Projekt

Während der zwei Wochen wird Fadi Al-Hamwi die Widersprüche und Verflechtungen zwischen der Geschichte des Torhauses und seiner Gegenwart anhand seiner persönlichen Exilerfahrung untersuchen und erforschen. 2015 kam Fadi mit einem großen schwarzen Koffer im Flughafengebäude Tempelhof an, wo er für eine Woche als vorübergehender Aufenthaltsort auf unbestimmte Zeit blieb. Während der Artist in Residence im Torhaus Berlin plant er eine Performance-Installation.

Über: Fadi Al-Hamwi (*1987, Damaskus, Syrien) ist ein in Berlin lebender Künstler, dessen Praxis Malerei, Skulptur, Installation und Performance umfasst. Er studierte Öl- und Wandmalerei an der Akademie der Schönen Künste in Damaskus, bevor sich seine Arbeit als Reaktion auf die sich ausbreitende Gewalt in Damaskus im Jahr 2011 deutlich veränderte. Al-Hamwi beschäftigt sich mit dem Wechselspiel zwischen ruhenden und realisierten Ausdrucksformen von Gewalt und Begehren und erforscht die Spannungen zwischen Konstruktion und Zerstörung. Sein multidisziplinärer Ansatz offenbart einen zutiefst persönlichen und zugleich gesellschaftlich engagierten Prozess der Abrechnung.

Jury:Fadi machte nicht nur die Erfahrung, sich als Flüchtling kurz im Flughafen Tempelhof aufzuhalten, sondern er nahm sich auch die Zeit, das Torhaus zu erkunden, bevor er sich für eine Bewerbung entschied. Dies führte dazu, dass er eine umfangreiche und stimmige Bewerbung schrieb. “Es hat sich selbst geschrieben”, wie er sagt. Wir stellen uns seine Installationsperformance als ein trippiges, lustiges, dunkles und immersives Erlebnis vor.”

Torhaus Berlin
Previous
Next

Willst du unseren Newsletter abonnieren?

Du hast noch Fragen? Immer her damit!